Verhaltensorientierte Arbeitssicherheit (Behavior Based Safety, BBS)

38. Literatur

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Boyce, T.E. (2003). What is Behavioral Safety? Internetresource, verfügbar unter www.behavior.org, Zugriff am 21.11.2003.

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Callahan, D. & Nolan, T.V. (2001). Changing the corporate culture at Chevron. Behavioral Technology Today, 1, 1-12. (hier auch als pdf-Datei)

Fox, D. K., Hopkins, B. L. & Anger, W. K. (1987) The long-term effects of a token economy on safety performance in open-pit mining. Journal of Applied Behavior Analysis, 20, 215 – 224.

Geller, E.S. (2003). How to Get More People Involved in Behavior-Based Safety: Selling an Effective Process. Internetressource, verfügbar unter www.behavior.org, Zugriff am 21.11.2003.

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Hopkins, B. L.; Conard, R. J.; Dangel, R. F.; Fitch, H. G.; Smith, M. J. & Anger, W. K. (1986). Behavioral technology for reducing occupational exposures to styrene. Journal of Applied Behavior Analysis, 19, 3 – 11.

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Putnam, R.F.; Handler, M.W.; Ramirez-Platt, C.M. & Luiselli, J.K. (2003). Improving student bus-riding behavior through a whole-school intervention. Journal of Applied Behavior Analysis, 36, 583-590. (hier auch als pdf-Datei)

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Oder wählen Sie ein Kapitel:

  1. Was ist BBS?
  2. Die Ausgangslage
  3. Grundlagen von BBS
  4. Einige Nachteile traditioneller Ansätze zur Arbeitssicherheit
  5. Ergebnis- und prozessgesteuerte Unternehmensführung
  6. Ein Programm zur verhaltensorientierten Arbeitssicherheit einführen
  7. Phasen bei der Einführung von BBS
  8. Das Sicherheitsassessment
  9. Einführungsveranstaltung und Schulung
  10. Die Planung
  11. Werte entwickeln
  12. Die Planung der Teilprozesse
  13. Beobachtungen planen
  14. Analysiere frühere Unfälle
  15. Entwickle eine Liste der bedeutsamen arbeitssicheren Verhaltensweisen
  16. Entwerfe und überarbeite die Punktekarte
  17. Entwickle eine Beobachtungsprozedur
  18. Das Feedback
  19. Mache einen Probedurchlauf
  20. Auszeichnungen und Belohnungen
  21. Das Beobachten
  22. Die Einführung von BBS
  23. Die Steuerungsgruppe
  24. Die Rolle des Managements
  25. Besonderheiten bezüglich schwerer Unfälle
  26. Selbstbeobachtungen
  27. Besonderheiten der Steuerungsgruppe
  28. Verhalten erkennen
  29. Verbesserungsprojekte
  30. Anerkennungen und Feiern
  31. Weitere, mögliche Komponenten von BBS
  32. Die Verankerung von BBS in der Unternehmenskultur
  33. Fallbeispiele
  34. BBS-Systeme in anderen Organisationen: Fallbeispiel Schulbus
  35. BBS und der Rückgang der Arbeitsunfälle
  36. Das Beobachten hilft auch dem Beobachter
  37. Worauf man sonst noch achten muss
  38. Literatur

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