Verhaltensorientierte Arbeitssicherheit (Behavior Based Safety, BBS)

15. Entwickle eine Liste der bedeutsamen arbeitssicheren Verhaltensweisen

Diese Liste soll die Grundlage der Punktekarte sein, die die Beobachter später verwenden. Diejenige Kategorie aus dem Arbeitsblatt, die am meisten zu den Unfällen im Betrieb beigetragen hat, sollte auf der Punktekarte ganz oben stehen. Innerhalb jeder Kategorie sollte man dann die einzelnen Verhaltensweisen nach demselben Prinzip sortieren. Dabei ist es nützlich, für jede Abteilung eine eigene Punktekarte zu entwickeln. Alternativ gibt es auch gemischte Punktekarten, die sowohl einen allgemeinen Teil (der für den ganzen Betrieb wichtig ist) als auch einen speziellen Teil für die einzelne Abteilung enthält.

Parallel zur Entwicklung dieser Listen sollte man eine Teil der Planungsgruppe an der Komplettierung der Punktekarte arbeiten lassen. Zunächst sollten diese Mitglieder in einem Brainstorming Punkte finden, die noch nicht auf der Punktekarte enthalten sind (weil sie in noch keinem dokumentierten Unfall eine Rolle gespielt haben), aber relevant für die Arbeitssicherheit sind. Diese Punkte sollte man dann wieder in konkrete Verhaltensweisen übersetzen und anschließend Konsens darüber erzielen, welche dieser Verhaltensweisen noch in die Punktekarte aufgenommen werden sollten. Zuletzt sollte man die Punktekarte noch einmal überarbeiten, indem man darauf achtet, dass das gefährliche Verhalten in das entsprechende sichere Verhalten übertragen wurde. Die Punktekarte soll nur sicheres Verhalten beinhalten. Auch kann man hier auf Redundanzen prüfen, also sehen, ob einige Punkte in anderen Punkten enthalten sind. Wie hoch die Auflösung ist, muss für den Betrieb jeweils individuell entschieden werden, also ob „Trägt Sicherheitsausrüstung“ genügt oder ob man differenzieren soll in „Trägt Schutzhelm“, „Trägt Schutzbrille“ usw. Als Grundregel sollte man zunächst für jede Abteilung eine eigene Liste erstellen. Danach kann man prüfen, ob sich einzelne Bestandteile oder Listen kombinieren lassen.

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Oder wählen Sie ein Kapitel:

  1. Was ist BBS?
  2. Die Ausgangslage
  3. Grundlagen von BBS
  4. Einige Nachteile traditioneller Ansätze zur Arbeitssicherheit
  5. Ergebnis- und prozessgesteuerte Unternehmensführung
  6. Ein Programm zur verhaltensorientierten Arbeitssicherheit einführen
  7. Phasen bei der Einführung von BBS
  8. Das Sicherheitsassessment
  9. Einführungsveranstaltung und Schulung
  10. Die Planung
  11. Werte entwickeln
  12. Die Planung der Teilprozesse
  13. Beobachtungen planen
  14. Analysiere frühere Unfälle
  15. Entwickle eine Liste der bedeutsamen arbeitssicheren Verhaltensweisen
  16. Entwerfe und überarbeite die Punktekarte
  17. Entwickle eine Beobachtungsprozedur
  18. Das Feedback
  19. Mache einen Probedurchlauf
  20. Auszeichnungen und Belohnungen
  21. Das Beobachten
  22. Die Einführung von BBS
  23. Die Steuerungsgruppe
  24. Die Rolle des Managements
  25. Besonderheiten bezüglich schwerer Unfälle
  26. Selbstbeobachtungen
  27. Besonderheiten der Steuerungsgruppe
  28. Verhalten erkennen
  29. Verbesserungsprojekte
  30. Anerkennungen und Feiern
  31. Weitere, mögliche Komponenten von BBS
  32. Die Verankerung von BBS in der Unternehmenskultur
  33. Fallbeispiele
  34. BBS-Systeme in anderen Organisationen: Fallbeispiel Schulbus
  35. BBS und der Rückgang der Arbeitsunfälle
  36. Das Beobachten hilft auch dem Beobachter
  37. Worauf man sonst noch achten muss
  38. Literatur

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