Verhaltensorientierte Arbeitssicherheit (Behavior Based Safety, BBS)

14. Analysiere frühere Unfälle

Man sollte alle Unfallberichte der letzten drei bis fünf Jahre hinzuziehen und herausfinden, welches Verhalten die Unfälle hätte verhindern können. Das Ziel dieser Analyse ist es,

Dazu soll man zunächst die Unfälle nach Abteilung sortieren und die Unfälle, die zu Arbeitsunfähigkeitszeiten geführt haben, von den anderen Unfällen zu trennen. Mit Hilfe eines Arbeitsblattes sortiere man dann die Verhaltensweisen, die die Unfälle hätten verhindern können (wie z.B. „Richtet die Augen beim Arbeiten auf die Hände“, „Richtet die Augen beim Gehen auf den Weg“, „Bleibt auf den markierten Wegen“, „Zieht Stecker bevor er das Gerät öffnet“ usw.), nach Kategorien (z.B. „Körperposition“, „Arbeitsbedingungen und Sauberkeit am Arbeitsplatz“ usw.). Die so gewonnen Daten sollte man in einer Grafik (z.B. Tortendiagramm) zusammenfassen, um sie so bei der Einführungsveranstaltung und beim Beobachtertraining als Anschauungsmaterial verwenden zu können.

weiter

Oder wählen Sie ein Kapitel:

  1. Was ist BBS?
  2. Die Ausgangslage
  3. Grundlagen von BBS
  4. Einige Nachteile traditioneller Ansätze zur Arbeitssicherheit
  5. Ergebnis- und prozessgesteuerte Unternehmensführung
  6. Ein Programm zur verhaltensorientierten Arbeitssicherheit einführen
  7. Phasen bei der Einführung von BBS
  8. Das Sicherheitsassessment
  9. Einführungsveranstaltung und Schulung
  10. Die Planung
  11. Werte entwickeln
  12. Die Planung der Teilprozesse
  13. Beobachtungen planen
  14. Analysiere frühere Unfälle
  15. Entwickle eine Liste der bedeutsamen arbeitssicheren Verhaltensweisen
  16. Entwerfe und überarbeite die Punktekarte
  17. Entwickle eine Beobachtungsprozedur
  18. Das Feedback
  19. Mache einen Probedurchlauf
  20. Auszeichnungen und Belohnungen
  21. Das Beobachten
  22. Die Einführung von BBS
  23. Die Steuerungsgruppe
  24. Die Rolle des Managements
  25. Besonderheiten bezüglich schwerer Unfälle
  26. Selbstbeobachtungen
  27. Besonderheiten der Steuerungsgruppe
  28. Verhalten erkennen
  29. Verbesserungsprojekte
  30. Anerkennungen und Feiern
  31. Weitere, mögliche Komponenten von BBS
  32. Die Verankerung von BBS in der Unternehmenskultur
  33. Fallbeispiele
  34. BBS-Systeme in anderen Organisationen: Fallbeispiel Schulbus
  35. BBS und der Rückgang der Arbeitsunfälle
  36. Das Beobachten hilft auch dem Beobachter
  37. Worauf man sonst noch achten muss
  38. Literatur

zurück zur Hauptseite